Institut für Angewandte Bautechnik

Berufswissenschaften in der Bautechnik und der Holztechnik

 
Hannes Ranke, M.Ed., Gewerbelehrer Farbtechnik und Raumgestaltung
 
Institut für Angewandte Bautechnik G-1 
Am Schwarzenberg-Campus 4
Gebäude C
21073 Hamburg    
Raum: C 2.016    

Telefon: +49 40 42878-2521

E-Mail: hannes.ranke@tuhh.de

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail oder Telefon

 
Werdegang:
Berufsausbildung zum Maler und Lackierer - Gesellenbrief

Mehrmonatige Facharbeitertätigkeiten auf Baustellen im In- und Ausland

Fachoberschule und Berufsoberschule in Schleswig-Holstein in der Fachrichtung Technik/ Bautechnik

Studium des Höheren Lehramtes an Berufsbildenden Schulen an der Technischen Universität Dresden – Abschluss Master of Education (M.Ed.)

Referendariat an der Beruflichen Schule Holz. Farbe. Textil. (Gsechs) in Hamburg –  2. Staatsexamen, Gewerbelehrer Farbtechnik und Raumgestaltung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Bautechnik der Technischen Universität Hamburg-Harburg (seit Oktober 2014)
 
Forschungs- und Lehrgebiete:
  • Baustoffkunde/Bauchemie
  • Beschichtungstechnologie
  • Baumängel und -schäden
  • Lern- und Arbeitsprozesse in der Bautechnik

 

Schriften:
Sammelrezension zu
Burtscher, Reinhard/ Ditschek, Eduard Jan/ Ackermann, Karl-Ernst/ Kil, Monika/ Kronauer, Martin (Hrsg.): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Reihenherausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V., 2013;
Goth, Günther G./ Severing, Eckart (Hrsg.): Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung – Inklusion verwirklichen. Strategien, Instrumente, Erfahrungen. Reihe: Wirtschaft und Bildung, Band 70. Reihenherausgeber: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), 2015;
Zoyke, Andrea/  Vollmer, Kirsten (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, AG BFN, Reihenherausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016.
In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 71. Jg. (2017), H. 163, S. 49-50.

Berufliches Lernen aus Fehlern und Schäden. Zusammen mit Franz F. Mersch. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe. Nachwuchskräftesicherung. 12/2016 (18. Jg.), S. 36-47. Online aufrufbar unter: http://bag-bau-holz-farbe.de/bag-report-2016-2-nachwuchskraeftesicherung/ (24.01.2017)

Zusatzaufgabe zum Thema „Wo kommen eigentlich die technischen Normen her – wo sollten sie herkommen?“. In: lernen & lehren. Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik. 31. Jg. (2016), H. 124, S. 152-156
 
Rezension zu  Jörg-Peter Pahl: Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (zbw) 112.Jg. (2016), H. 3, S. 510-511
 
Rezension zu Marco Weißer: Die selten beherrschte Form der richtigen AUSBILDUNG. Worauf es ankommt - Was wirklich zählt. In: lernen & lehren. Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik. 31. Jg. (2016), H. 122, S. 87-88
 
Bildungstheoretische Didaktik. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 326-327

Inklusion in beruflichen Schulformen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 530-532
 
Lernbüro. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 612-613
 
Lernerfolgskontrollen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 618-619
 
Multiple-Choice. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 695-696
 
Normative Pädagogik. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 703-704
 
Normen beim beruflichen Lernen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 704-705

Vorträge. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 917-918
 
Zweiter Bildungsweg. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2016, S. 965-966
 
Beurteilungen im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 281 - 282

Hospitation. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 448 - 449

Komplexität der Lehr- und Lerninhalte. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 489 - 490
 
Ordnungsmittel für die betriebliche Berufsbildung. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 606 - 608
 
Ordnungsmittel für die schulische Berufsbildung. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 608 - 609

Verbale Beurteilungen im nicht-akademischen Berufsbildungsbereich. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld 2015, S. 782 - 783

Informatisierung in der Baufacharbeit. Zusammen mit Thomas Kölzer. In: BAG-Report Bau-Holz-Farbe. Erweiterte Aufgabenfelder beruflicher Bildung. 02/2014 (16. Jg.), S. 38-43. Online abrufbar unter: http://bag-bau-holz-farbe.de/bag-report-022014/ (16.12.2014)

Eine Unterrichtssequenz zur individualisierten Förderung der Methodenkompetenz – Reflexion – Evaluation – Konklusion – im Fach Wirtschaft und Gesellschaft einer Berufsschulklasse der dualen Ausbildung zum Raumausstatter/zur Raumausstatterin, 1. Lehrjahr. Hamburg, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abteilung Ausbildung, wissenschaftliche Hausarbeit zur 2. Staatsprüfung, Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB).

Einladung zum Unterricht und Reflexion am „Küchentisch“. Praktikanten und Referendare erproben Tandemarbeit. Zusammen mit Ute Hoffmann, Ina Schönberger, Jana Schumann, Katrin Sossalla und Martina Wiele. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule. Innovative Formen in der Lehrerausbildung, 02/2002, S. 84-92.